Leistungen

Folge einem manuell hinzugefügten LinkFolge einem manuell hinzugefügten LinkFolge einem manuell hinzugefügten Link

Freie Trauung

Freie Trauung

Trauredner für eure individuelle & persönliche freie Trauung/Hochzeit

Ihr plant eine freie Trauung und seid auf der Suche nach einem Trauredner? Dann sind unsere Redner von herzallerliebst Events eure Ansprechpartner für individuelle freie Hochzeiten in ganz Deutschland. Wir gestalten eure ganz besondere und persönliche Hochzeitszeremonie.

Eine feierliche Hochzeitszeremonie kannte man lange nur aus der Kirche. Jedoch sind immer mehr Menschen konfessionslos, aus der Kirche ausgetreten oder haben sich einer der vielen anderen Religionen zugewandt.

Trotzdem wünscht man sich eine Hochzeitszeremonie, wie man sie sich schon als Kind in seiner Fantasie ausgemalt hat, schmachtend vor dem Fernseher sitzend und die Vermählungen von Königspaaren oder Filmhelden verfolgend. Und genau diesen märchenhaften Tag zaubern wir euch durch die freie Trauung!

Unser Fokus liegt dabei darauf, euch und euren Gästen eure ganz persönliche Liebesgeschichte mit sehr viel Charme, der richtigen Portion Humor und natürlich ganz viel Liebe zu erzählen. Wenn wir euch eins versprechen können, dann das sowohl ihr als auch eure Hochzeitsgesellschaft an den Lippen unserer Redner hängen werden und selbst der größte Hochzeitskritiker im Anschluss völlig perplex ist, wie schnell 45 bis 55 Minuten verfliegen können.

Was ist eine freie Trauung?

Fast jeder hat es schon mindestens einmal gehört, doch wer einer freien Trauung bislang noch nicht beiwohnte oder sich selbst getraut hat, der kann eine freie Trauung meist nicht genau zuordnen. Also hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung.

Das „frei“ steht in diesem Sinne nicht unbedingt für „unter freiem Himmel“, sondern für frei, ungebunden und konfessionslos. Jeder darf sich trauen, wann, wo und wie er möchte, egal ob Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann. Jeder hat ein Recht auf eine romantische Trauzeremonie – diesen einen besonderen Tag im Leben. Leider haben manche Gemeinden nicht das Glück, die Hochzeitspaare mit einer hübschen Location beeindrucken zu können oder es passen nicht alle Gäste in die Räumlichkeit.

Auch geben manche Standesbeamte der behördlichen Vermählung keine persönliche Note und so bleibt der Wunsch nach berührenden Worten und magischen Momenten während dem eigentlichen Herzstück eures großen Tages – eurer Trauzeremonie – meist unerfüllt. Eigentlich ist ja genau das der große Moment, in dem zwei Menschen besiegeln, ihr Leben für immer miteinander teilen zu wollen. Wer sich damit nicht zufriedengeben möchte, für den ist eine freie Trauung genau das Richtige – sie schafft Raum für eine feierliche und romantische Zeremonie, die ganz persönlich auf das Brautpaar abgestimmt ist.

Planung & Ablauf einer freien Trauung

Eine freie Trauung kann ganz genau nach den Wünschen des Brautpaars abgehalten werden. Wenn ihr eine Trauung mit einem unserer freien Trauredner plant, möchten wir euch zunächst persönlich kennenlernen. Da wir deutschlandweit unterwegs sind, kann das Kennenlernen auch gern per Videochat stattfinden. Zur Vorbereitung für den nächsten Gesprächstermin, in welchem die Trauzeremonie geplant wird, lassen wir euch unsere Hochzeitsmappe zukommen. Hierin enthalten sind die Fragen, die wir euch für die Erstellung eurer Traurede stellen. So können wir die Geschichte eures Kennenlernens, Gemeinsamkeiten und Details über den Antrag in die Rede einfließen lassen. Weiterhin findet ihr in der Hochzeitsmappe einige Vorschläge zum Ablauf der Zeremonie. Hier könnt ihr selbst ganz frei entscheiden, welche Programmpunkte in welcher Reihenfolge stattfinden sollen. Häufig ist es schön, wenn Familie und Freunde in die Zeremonie einbezogen werden, indem sie ein Gedicht vortragen oder eine kleine Rede halten.

Ein besonderer Moment in der Trauzeremonie ist das Trauritual. Hierzu finden sich ebenfalls verschiedene Vorschläge in der Hochzeitsmappe. Am liebsten überlegen wir uns jedoch gemeinsam mit euch individuelle und persönliche Rituale, die genau auf euch als Brautpaar abgestimmt sind. Auch die Kombination aus mehreren Ritualen kann der freien Trauung eine schöne Umrahmung geben.

Wir unterstützen euch auch bei der organisatorischen Planung eurer freien Trauung. Von der Einladungspapeterie über den Hochzeitsfotografen sowie die musikalische Begleitung bis hin zur Dekoration stehen wir euch gerne zur Seite und sprechen Empfehlungen aus. Uns ist wichtig, dass eure freie Trauung mit uns als Trauredner unvergesslich wird. Sprecht uns gern an und wir vereinbaren einen ersten Termin – wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

Erneutes Eheversprechen

Erneutes Eheversprechen

Eheversprechen in Deutschland erneuern – Kosten für Silberhochzeit & Co. (ohne Kirche)

Ihr möchtet euer Eheversprechen in Deutschland erneuern und seid auf der Suche nach einem freien Trauredner für eine Zeremonie ohne Kirche? Dann seid ihr bei herzallerliebst Events genau richtig. Hier erfahrt ihr alles über die Erneuerung eures Eheversprechens und die damit entstehenden Kosten. Egal, ob ihr eure Silberhochzeit zum Anlass nehmt oder gemeinsam eine schwere Zeit überwunden habt, nach der ihr euch noch stärker verbunden fühlt – wir sorgen für eine feierliche und romantische Zeremonie für euer zweites Ja-Wort. Sprecht uns gern an und wir werden euch einen wunderschönen Tag zaubern, ob in großer Runde oder auch nur für euch allein

Gründe für ein erneutes Eheversprechen

Es gibt die verschiedensten Gründe für die Erneuerung eines Eheversprechens. Viele Paare haben sich vor Jahren das Ja-Wort gegeben, doch damals war man finanziell noch „knapp bei Kasse“ oder die Braut war schon „in anderen Umständen“ und alles musste ganz schnell gehen.

Mittlerweile habt ihr viele Höhen und Tiefen durchlebt und seid gemeinsam daran gewachsen, vor allem aber auch zusammengewachsen. Warum sollte man diese Liebe nicht noch einmal angemessen feiern – mit den Kindern, den lieben Freunden, die man früher noch nicht kannte und mit einem Budget, das einem zu jener Zeit nicht zur Verfügung stand? Da die standesamtliche Trauung bereits stattfand und nicht wiederholt werden kann, hat man die Wahl zwischen einer kirchlichen und einer freien Zeremonie. Wenn ihr konfessionslos seid oder die Location der freien Trauung selbst wählen möchtet, ist die Erneuerung des Eheversprechens mit einem freien Trauredner das Richtige. So kann die Zeremonie am Strand, im eigenen Garten oder an einem anderen Ort, der für eure Beziehung von Bedeutung ist, stattfinden. Auch kirchliche Traditionen können durch eigene, persönlichere Rituale ersetzt werden.

Während einige Paare die erneute Hochzeit als Chance sehen, eine große Feier zu veranstalten, die sie bei der ersten Hochzeit nicht hatten, legen andere Wert auf eine intime Zeremonie mit den Kindern oder nur zu zweit. Viele Paare entscheiden sich bei diesem Anlass auch für eine Reise. Hawaii, Las Vegas und Paris sind beliebte Ziele für die Erneuerung des Eheversprechens.

Planung, Ablauf & Kosten eines erneuten Eheversprechens

Die Erneuerung eures Eheversprechens kann ganz individuell nach euren Wünschen stattfinden. Möchtet ihr mit einem unserer freien Redner die Zeremonie gestalten, findet zunächst ein erstes Kennenlern-Gespräch statt. Dieses kann gerne auch per Video-Chat geführt werden, da unsere Paare, die aus ganz Deutschland kommen, so auf die weite Anreise verzichten können. Während dieses Treffens bzw. vorab per Post erhaltet ihr von uns eure eigene Hochzeitsmappe als Orientierung zur Planung der Zeremonie. Dazu gehört beispielsweise der Ablauf. Auch Vorschläge für Ehegelübde findet ihr in der Mappe. Bei einem weiteren Gesprächstermin erfährt unser freier Redner alles über eure gemeinsame Geschichte, welche er in seine Traurede einfließen lässt. Auch die Einbringung von Freunden und der Familie können wir gemeinsam planen. Wenn ihr euch ein Hochzeitsritual wünscht, machen wir euch hierzu einige Vorschläge. Noch lieber überlegen wir uns jedoch gemeinsam mit euch ein ganz persönliches Ritual, was individuell zu euch als Brautpaar passt. So zaubern wir bei eurem Eheversprechen einen ganz besonderen, magischen Moment.

Gerne helfen wir euch auch bei der Wahl einer passenden Location. Diese muss sich nicht in Deutschland befinden, wir reisen mit euch für eure freie Trauung auch gerne zu eurem internationalen Traumziel. Darüber hinaus unterstützen wir euch, wenn gewünscht, bei der Organisation von Musik, Fotografen und Dekoration. Sprecht uns gern an und wir machen euer erneutes Eheversprechen zu einem unvergesslichen Moment, an welchen ihr euch für immer erinnern werdet.

Namensweihe

Namensweihe

Freie Taufe & Namensweihe – Redner für Willkommensfest

Du bist auf der Suche nach einem Redner für eine freie Taufe oder eine Namensweihe? Dann sind wir von Herzallerliebst Events dein Ansprechpartner für die Gestaltung eines Willkommensfestes. Wer sich eine Feierlichkeit zur Begrüßung eines Kindes ohne Kirche als Alternative zur kirchlichen Taufe wünscht, für den ist eine freie Taufe genau das Richtige. Auch bei dieser weltlichen Variante können Paten bestimmt und eine anschließende Feier veranstaltet werden. Wir stehen dir nicht nur als Redner für die Zeremonie zur Seite, sondern unterstützen dich auch gerne bei der Planung dieser besonderen Feier. Sprich uns einfach an und wir verabreden ein erstes unverbindliches Kennenlernen, bei dem wir die Details der Namensweihe besprechen.

Was ist eine Namensweihe?

Was gibt es Schöneres, als einen kleinen neuen Erdenbürger auf dieser Welt begrüßen zu dürfen? Doch wie bei einer Trauung ist man auch hier ohne die Institution Kirche ziemlich optionslos. Dabei wünscht man sich oft auch als konfessionsloser Mensch Paten für seinen Nachwuchs und eine entsprechende Feierlichkeit. Warum also nicht selbst ein hübsches Willkommensfest auf die Beine stellen?

Bei einer freien Taufe, auch Namensweihe genannt, wird das Kind meist als Baby oder im Kleinkindalter in der Gesellschaft willkommen geheißen. Die Namensgebung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie. Dabei werden häufig auch Paten bestimmt, welche das Kind auf seinem zukünftigen Weg zum Erwachsenwerden begleiten und ihm in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei kann es sich sowohl um Familienmitglieder als auch Freunde handeln. Viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind weitere Begleiter und Vorbilder auf ihrem Lebensweg habt, welche ihnen neue Perspektiven öffnen und Erfahrungen ermöglichen, die sie mit den Eltern vielleicht nicht sammeln würden. So erweitern Paten das Repertoire der Eltern und stellen für das Kind eine zusätzliche Bezugsperson dar.

Bei der Wahl der Paten eignet sich ein freies Willkommensfest besonders dann, wenn die Paten und Eltern verschiedenen Religionen angehören oder konfessionslos sind. So ist beispielsweise bei einer katholischen Taufe Bedingung, dass die Paten selbst Mitglied der katholischen Kirche sind. Auch die evangelische Kirche verlangt, dass mindestens einer der Paten der evangelischen Kirche angehören muss. Bei einer freien Namensweihe entfällt diese Pflicht vollständig und die Paten können jeder beliebigen Religion angehören oder konfessionslos sein.

Ablauf und Planung einer Namensweihe

Die freie Namensweihe ist eine Zeremonie, die individuell nach deinen Wünschen gestaltet werden kann. Wir planen mit dir in einem persönlichen Gespräch den genauen Ablauf der Namensweihe und überlegen gemeinsam, wie die Paten einbezogen werden können. Auch Rituale zur Begrüßung des Kindes können sich die Eltern oder die Paten überlegen. Das Team von herzallerliebst Events unterbreitet dir hierzu gerne Vorschläge. Wenn gewünscht, unterstützen wir dich auch bei der Wahl einer passenden Location sowie der musikalischen Untermalung. Hierfür organisiert unsere Agentur für Traureden wir gerne Live-Musiker oder das Abspielen vom Band. Wenn du einen Fotografen oder eine ansprechende Dekoration der Location wünschst, helfen wir dir auch hier gerne bei der Auswahl der besten Dienstleister.

In der Zeremonie spricht der freie Redner über die Schwangerschaft, die Vorstellungen und Träume sowie die Wünsche für das zukünftige Leben des Kindes.

Für die Namensweihe formulieren wir als freie Redner nicht nur unsere eigenen Reden, sondern auch gerne die Patenversprechen. Dabei legen wir Wert auf ein vorheriges persönliches Kennenlernen oder ein Gespräch über Skype. Stell uns einfach eine Anfrage und wir vereinbaren einen ersten Termin – wir freuen uns auf dich und die Namensweihe deines Kindes!